Agile Entwicklung: NTT DATA stemmt Großprojekt | NTT DATA

Dienstag, 15. Jan 2013

Agile Entwicklung: NTT DATA stemmt Großprojekt für neue BMW-Webpräsenz

NTT DATA übernimmt die komplette IT-technische Umsetzung des neuen Internetauftritts von BMW

München, 15.01.2013 – NTT DATA hat als Generalunternehmer die komplette IT-Umsetzung des neukonzipierten Internetauftritts von BMW durchgeführt. Ein wichtiger erster Meilenstein dieses groß angelegten Entwicklungsprojekts zur Umsetzung der BMW Digital Media Strategie wurde mit der Live-Schaltung von http://www.bmw.at im Dezember 2011 erreicht. Seit Dezember 2012 ist die neue Webpräsenz planmäßig nun auch in Deutschland, den Niederlanden und Großbritannien erreichbar. Die vielfältigen Aufgabenstellungen, wie Car Configurator und CRM-Anbindung, wurden dank der agilen Entwicklungsmethode Scrum in wenigen Monaten realisiert.

„Wir haben für das Projekt das agile Vorgehensmodell Scrum verwendet – ein Novum bei einem Projekt dieser Größe. Auf diese Weise konnten wir Kundenanforderungen dynamisch berücksichtigen, eine hohe Projektgeschwindigkeit sicherstellen und die Komplexität aussteuern“, erklären Matthias Hanitsch, Vice President Customer Management, und Frank Daßer, Executive Project Manager bei NTT DATA. „Was von außen aussieht wie der Relaunch des Internetauftritts, ist eine breit angelegte Neukonzeption verschiedener Kommunikationswege für Sales- und Service-Zwecke. Die Systeme sind durchgängig in die CRM-Systemlandschaft integriert und erlauben das Management jeglicher digitaler Kundenkommunikation, -interaktion und -transaktion über eine einzige Plattform – effektiv und effizient.“

Bei der Scrum-Methode erfolgt die Entwicklung in vielen iterativen Schritten, sogenannten Sprints, die den Entwicklungsfortschritt kontinuierlich transparent machen. In den hoch integrierten Projektteams waren allein von NTT DATA 120 Mitarbeiter und Partner beteiligt. Die gesamte Architektur und technische Konzeption, die Implementierung sowie die Integration liegen in der Generalunternehmerschaft von NTT DATA.

Herzstück der Website, für die auch ein neues Content-Management-System aufgesetzt wurde, ist der innovative Car Configurator mit nahtloser Integration von Sonderausstattungen und Financial Services. Höchste Performance, eine hochwertige Produktpräsentation sowie durchgängige Personalisierung und Individualisierung tragen der wachsenden Bedeutung der Onlinemedien im Fahrzeugverkauf Rechnung. Auch die Integration von Social Media wurde realisiert. Das neue System fungiert dadurch als übergreifende Plattform für die Online-Kundenkommunikation des Premiumanbieters. „Es wurde eine Best-in-Class-Lösung geschaffen: dynamisch, innovativ, ästhetisch, unterhaltsam, interaktiv“, zeigt sich NTT DATA Manager Matthias Hanitsch überzeugt.


Interesse?

Kontaktieren Sie uns.

Kontakt aufnehmen