E-world 2013: NTT DATA zeigt IT-Lösungen für | NTT DATA

Dienstag, 15. Jan 2013

E-world 2013: NTT DATA zeigt IT-Lösungen für Energieeffizienz, Smart Metering und effiziente Prozesse

Regulatorische und technische Anforderungen an die Energiewirtschaft erfordern durchdachte IT-Services für Kundenservice, Asset Management und Produktion

München, 15.01.2013 - Energieeffizienz, Smart Metering und effiziente Prozesse sind nur drei der zentralen Energiethemen von morgen: NTT DATA stellt im Rahmen der Messe „E-world energy & water 2013“ seine IT-Lösungen für diese und weitere Bereiche vor. Vom 5. bis 7. Februar können Besucher in der Smart Energy Halle 4 am Stand 4-149 die Produkte von NTT DATA im Energieumfeld live erleben.

Da die regulatorischen und technischen Anforderungen an die Energiewirtschaft zu sehr komplexen Geschäftsprozessen führen, sind durchdachte und effiziente IT-Services unabdingbar. NTT DATA legt den Fokus zur Messe in Essen dabei auf drei Schwerpunktthemen: Lösungen für besseren Kundendienst, optimierte Produktion und effiziente IT-Integration. Die von NTT DATA entwickelten Customer Service-Lösungen ermöglichen es den Energieversorgern ihre Kunden kosteneffizient, über alle Kanäle hinweg und gemäß der regulatorischen Anforderungen zu bedienen. Dazu zählen etwa Informationsportale, wie die Seite von SNAM, die erst im Dezember 2012 mit dem Interactive Media Award ausgezeichnet wurde. Ein weiteres Beispiel ist intelligente Mail-Verarbeitungssoftware. Sie sorgt dafür, dass große Mengen an Kundennachrichten schnell und effizient an den besten Ansprechpartner weitergeleitet werden. Auch im E-Mobilitäts- und Smart-Grid-Umfeld hat NTT DATA maßgeschneiderte Ansätze parat – angefangen von der Ladeinfrastruktur für Elektroautos bis zu Energiemanagement- und Demand-Response-Lösungen.

In Zukunft wird das Asset-Management und die Analyse von Kennzahlen in Echtzeit auch im Energiesektor an Bedeutung gewinnen. Flexible Business-Intelligence-Lösungen helfen bei der Planung, dem Monitoring und Reporting sowie bei der Ursachenanalyse in der Produktion. Auch beim Energiehandel, dem Risikomanagement und der Erstellung von Prognosen sind effiziente IT-Services nötig. Bei der reibungslosen Integration von computergesteuerten Prozessen bietet NTT DATA den Energieunternehmen umfassende Testmethoden und -werkzeuge.

„Wir freuen uns darauf die Energiefragen der Zukunft auf der E-world mit Experten und Besuchern zu diskutieren und unser breites Lösungsportfolio vorzustellen“, so Walter Schmitt, Head of Utilities Deutschland. „NTT DATA arbeitet in Europa für führende Energieunternehmen. Über 37 Millionen Endkunden werden beispielweise über ein einziges CRM-Projekt von NTT DATA verwaltet. Zudem nutzen mehr als 700 Kraftwerke für erneuerbare Energie die Prognose-, Handels- und Risikomanagement-Lösungen, die von uns realisiert wurden.“