NTT DATA bekommt neuen Deutschland-CEO | NTT DATA

Donnerstag, 18. Jun 2015

NTT DATA bekommt neuen Deutschland-CEO

Swen Rehders übernimmt den Vorsitz der Geschäftsführung in Deutschland

München, 18. Juni 2015. – Das IT-Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen NTT DATA steht in Deutschland seit 15. Juni unter neuer Führung und unterstreicht damit den eingeschlagenen Wachstumskurs Swen Rehders (53) übernimmt mit dem Vorsitz der Geschäftsführung in Deutschland auch die Verantwortung für die Landesgesellschaften in Österreich, Rumänien und Dänemark.

Swen Rehders verfügt über 30 Jahre Erfahrungen im IT-Bereich und hatte verschiedene Management-Positionen etwa bei IBM und EDS inne. Vor seinem Wechsel zu NTT DATA war er bei Atos für globale Megadeals zuständig und zuletzt für den Geschäftsbereich Manufacturing, Retail und Transport verantwortlich. Daneben ist Rehders seit Jahren beim ITK-Branchenverband BITKOM im Vorstand des Arbeitskreises ‚Cloud Computing & Outsourcing‘.

„Für mich hat NTT DATA global und vor allem in Deutschland das Potential, einer der wichtigsten IT-Dienstleister zu werden“, sagt Rehders zu seinem Wechsel. Die Mitarbeiter sind hoch motiviert und verfügen über ein sehr hohes Maß an Professionalität, Kundenorientierung und Qualitätsbewusstsein. Neben dieser guten Voraussetzung bilden für mich die exzellente Kundenbasis, der bisherige Geschäftserfolg und die Wachstumsstory – global wie lokal – eine vielversprechende Ausgangsbasis für den künftigen Erfolg. Die Kunden profitieren besonders vom umfassenden Portfolio, der branchenübergreifenden Innovationskraft und dem globalen NTT Netzwerk. Durch intelligente Shoring-Modelle ist es NTT DATA möglich, den Kunden Services in höchster Qualität bei gleichzeitig guter Kosteneffizienz anzubieten. Durch diese vier Säulen können wir alle Dienstleistungen für die Kunden optimal und zielgerichtet orchestrieren.“

Die Aufgabe von Swen Rehders ist es, das Wachstum im deutschen Markt zu forcieren und die Marktwahrnehmung entscheidend zu verbessern. Wichtige Eckpfeiler dabei sind der weitere Ausbau des Angebots in Richtung Digitalisierung und das signifikante Verstärken des Dienstleistungsspektrums in den Bereichen Consulting, Application Management und Outsourcing.

Patrizio Mapelli, bisher in der Doppelfunktion als CEO für NTT DATA Deutschland und NTT DATA EMEA, wird sich nun auf seine EMEA-Rolle konzentrieren.

„Wir freuen uns, dass wir mit Swen Rehders einen charismatischen, vertriebsorientierten CEO bekommen, der den eingeschlagenen Wachstumskurs in Deutschland vorantreiben wird. Deutschland ist für uns global einer der wichtigsten Märkte und der Ausbau der Marktposition ein entscheidender Erfolgsfaktor. Speziell seine umfangreichen Erfahrungen im Vertrieb und in der Betreuung großer, international agierender Kunden sind ein wichtiger Hebel dafür. Ebenso kommen seine Erfahrungen im Umfeld von anorganischem Wachstum (M&A) bei unseren weiteren Expansionsplänen zum Tragen“, erklärt Mapelli die Entscheidung.

NTT DATA bietet Services entlang der gesamten Wertschöpfungskette von Consulting, über Entwicklung und Integration geschäftskritischer Anwendungen bis zu Application Management Services. Mit tiefem Branchenverständnis und aktuellster Technologiekompetenz begleitet und unterstützt NTT DATA nationale und internationale Kunden bei der digitalen Transformation.