NTT DATA baut Geschäftsführung um | NTT DATA

Mittwoch, 10. Feb 2016

NTT DATA baut Geschäftsführung um

Ilka Friese und Jens-Uwe Holz werden Geschäftsführer der NTT DATA Deutschland GmbH

München, 10. Februar 2016 – Das IT-Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen NTT DATA baut seine Führungsmannschaft um und unterstreicht damit den eingeschlagenen Wachstumskurs.

Ilka Friese (47) und Jens-Uwe Holz (55) verstärken seit 1. Februar als Geschäftsführer in Deutschland das Team um CEO Swen Rehders, Dieter Loewe und Wendelin Frei. Ilka Friese verfügt über 20 Jahre Erfahrung im Finanzbereich und hatte verschiedene Management-Positionen inne, etwa bei GE Capital und der BMW Group. Mit ihrem Wechsel zu NTT DATA übernahm sie verschiedene Leitungsfunktionen im Bereich Finance & Controlling, seit vier Jahren ist sie CFO in Deutschland.

Jens-Uwe Holz verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung als IT-Berater und IT-Dienstleister in den Branchen Automotive, Manufacturing und Handel. Nach seinem Informatikstudium war er in unterschiedlichen Management-Positionen auf Kundenseite bei Daimler und im IT-Service-Bereich bei gedas, EDS/ HP  und Atos tätig. Zuletzt hatte er bei Atos die Rollen des Market Leader Germany Manufacturing Industry und des Head of Managed Services Sales inne.

Dr. Rainer Mehl, bisher verantwortlich für den Automotive- und Manufacturing-Bereich, scheidet auf eigenen Wunsch aus der NTT DATA Deutschland und der NTT-Gruppe aus.

Wir danken Rainer Mehl für seine außerordentlichen Leistungen beim Auf- und Ausbau des Manufacturing- und Automotive-Geschäfts für NTT DATA in Deutschland und als Global Automotive Leader weltweit,“ sagt Swen Rehders, CEO der NTT DATA Deutschland GmbH.

Weiterhin erklärt Rehders: „Die neue Geschäftsführung ist für mich eine wichtige Voraussetzung für die erfolgreiche Umsetzung unserer Wachstumsstrategie. Das Team vereint die richtigen Kompetenzen, um unser starkes Wachstum aus dem letzten Jahr fortzuführen und gleichzeitig erforderliche Veränderungen voranzutreiben. Neben dem weiteren Ausbau in Richtung eines professionellen IT-Dienstleisters mit umfassendem Full-Service-Spektrum und hohen Qualitätsstandard, ist dies vor allem der Ausbau von attraktiven Delivery- und Shoring-Modellen für unsere Kunden. Ein weiteres wichtiges Ziel ist es, die Marke NTT DATA als festen Bestandteil im deutschen IT-Markt zu etablieren.“

NTT DATA bietet Services entlang der gesamten Wertschöpfungskette von Consulting über Entwicklung und Integration geschäftskritischer Anwendungen bis zu Application Management Services. Mit tiefem Branchenverständnis und großer Technologiekompetenz begleitet und unterstützt NTT DATA nationale und internationale Kunden bei der digitalen Transformation.