Bundesverband eMobilität und NTT DATA Deutschland | NTT DATA

Freitag, 12. Mai 2017

Bundesverband eMobilität und NTT DATA Deutschland arbeiten künftig eng zusammen

München, 12. Mai 2017 – Im Rahmen der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Bundesverbands eMobilität (BEM), intensivieren die BEM-Vorstände und Swen Rehders, Chief Executive Officer, NTT DATA Deutschland, die gemeinsame Kooperation. Der BEM und NTT DATA planen bei intelligenten, intermodalen Mobilitätslösungen verstärkt zusammenzuarbeiten. Die Jahreshauptversammlung des Bundesverbands eMobilität fand am 10. Mai in München statt. NTT DATA fungierte als Gastgeber der diesjährigen Veranstaltung.

Der BEM bietet Unternehmen wie NTT DATA eine Plattform zum Austausch sowie zum Netzwerken – sowohl auf der Jahreshauptversammlung als auch auf anderen Veranstaltungen. Hier werden die Kontakte für die Realisierung neuer Projekte und Partnerschaften geknüpft – und die Elektromobilität insgesamt vorangetrieben. Es ist wichtig, dass wir uns gemeinsam mit starken Partnern lösungsorientiert in eine Richtung bewegen. Ich freue mich deshalb sehr, dass wir uns künftig noch enger mit unserem Mitgliedsunternehmen in gemeinsamen Projekten engagieren werden, um Elektromobilität weiter tragfähig in der Gesellschaft zu verankern“, so BEM-Präsident Kurt Sigl.

„Elektromobilität bedeutet für NTT DATA mehr als nur einen Austausch von konventionell angetriebenen Fahrzeugen durch Elektroautos. Städte werden zu Smart Cities: Es geht um einen Wandel der Mobilität hin zu intermodalen Verkehrskonzepten – der intelligenten Mobilität“, erklärt Swen Rehders, Chief Executive Officer, NTT DATA Deutschland. „Mit dem Bereich Elektromobilität beschäftigen wir uns bereits seit knapp zehn Jahren. Aus den praktischen Erfahrungen mehrerer Forschungsprojekte sowie individuellen Lösungen für Kunden ist beispielsweise eine dialogfähige Plattform zum Management von Ladestelleninfrastruktur entstanden. Damit lassen sich Ladestellen verwalten, aber auch ein komplettes Geschäftsmodell rund um die Elektromobilität umsetzen."