NTT DATA Deutschland expandiert weiter – neuer Standort Erfurt | NTT DATA

Dienstag, 22. Jan 2019

NTT DATA Deutschland expandiert weiter – neuer Standort Erfurt

München, 22. Januar 2019NTT DATA, führender Anbieter von Business- und IT-Lösungen weitet seine Präsenz in Deutschland weiter aus. Das Unternehmen plant auch im kommenden Jahr deutschlandweit einen kräftigen Mitarbeiterzuwachs und wird Anfang 2019 einen neuen Standort eröffnen. In Erfurt wird die deutschlandweite Entwicklungsarbeit insbesondere für die Plattform Altemista, eine Cloud-Lösung für die digitale Transformation, verstärkt. Zudem sollen von Thüringen aus in der Region neue Kunden für NTT DATA gewonnen werden. Bis zu 25 Entwicklerinnen und Entwickler werden in dem im Start-Up-Stil konzipierten Büro tätig sein. Ausgewählt wurde Erfurt dank seiner guten Anbindung an die bestehenden Niederlassungen von NTT DATA.

„Die Nachfrage nach professioneller IT-Unterstützung ist ungebrochen und beflügelt unser Geschäft,“ betont Swen Rehders, CEO von NTT DATA Deutschland, „allein in diesem Jahr haben wir über 200 neue Kolleginnen und Kollegen im Team begrüßen können, 2019 wollen wir weiter kräftig wachsen.“ Mit Erfurt wird es nach München (Unternehmenssitz NTT DATA Deutschland), Ettlingen, Frankfurt, Hamburg, Ingolstadt, Köln, Stuttgart und Wolfsburg einen neunten Standort geben.

„Erfurt wird ein strategisch wichtiger Standort“, betont Ralf Malter, der für Erfurt zuständige Geschäftsführer von NTT DATA Deutschland. Er spielt an auf den Aufbau der Entwicklungstätigkeit vor Ort und das Ziel weiterer Geschäftsoptionen durch die Präsenz in dieser Region.  Bei der Standortsuche hätten gleich zwei Rahmenbedingungen besonders überzeugt: „Thüringen hat eine spannende Hochschullandschaft mit verschiedenen IT-Fakultäten, zudem sind unsere anderen Standorte von Erfurt aus hervorragend zu erreichen.“

Erfurter Büro im Start-Up-Stil fördert kreatives Arbeiten

Ein zentraler Ort für das neue im Start-Up-Stil konzipierte Büro ist bereits in Erfurt gefunden worden. „Das Büro wird ein kommunikativer und offener Raum für kreative Entwicklungsarbeit. Wir wollen unseren künftigen Erfurter Kolleginnen und Kollegen hier viel Raum für Kreativität, Konzentration, Offenheit und Dialog bieten. Der Arbeitsplatz soll die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter begeistern und motivieren“, fasst Ralf Malter zusammen.

Plattformlösung Altemista wird ein Schwerpunkt

In Erfurt soll das lokale NTT DATA Team die Entwicklung eigener Software-Lösungen für den deutschen Markt vorantreiben. Ein Schwerpunkt wird dabei die Plattformlösung Altemista, die Unternehmen eine agile IT- und Innovationsarchitektur bietet. Die Altemista Cloud-Plattform ist ein globales Produkt der NTT DATA, dessen Weiterentwicklung von internationalen Teams vorangetrieben wird. Die neuen Erfurter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der NTT DATA Deutschland werden daher sowohl mit anderen deutschen Standorten, aber auch mit dem Headquarter in Japan und europäischen Standorten zusammenarbeiten. Zudem unterstützen einzelne künftige Erfurter Mitarbeiter bei Kundenprojekten in der Akquise oder Umsetzung.

Foto Swen Rehders

Foto Ralf Malter