NTT DATA gründet mit NTT DATA EMEAL eine neue Betriebsgesellschaft für Europa, den Mittleren Osten, Afrika und Lateinamerika unter der Leitung von Fritz Hoderlein | NTT DATA

Donnerstag, 29. Jul 2021

München | Tokio, 29. Juli 2021 — NTT DATA, ein globaler Marktführer für digitale Geschäfts- und IT-Dienstleistungen, gab heute die Gründung von NTT DATA EMEAL (Europa, Mittlerer Osten, Afrika und Lateinamerika) bekannt. Die neue Gesellschaft wird ihren Betrieb am 14. September 2021 aufnehmen. Das neue Unternehmen vereint everis (mit Präsenz vor allem in Europa und Lateinamerika) und NTT DATA EMEA (mit Präsenz vor allem in Großbritannien, Italien, Deutschland und Rumänien) unter einer gemeinsamen Leitung mit 38.000 Mitarbeitern in 25 Ländern und einem Jahresumsatz von 3 Mrd. Euro.

Die Eingliederung von everis und NTT DATA EMEA in die EMEAL-Region ist ein entscheidender Schritt für das globale Auftreten von NTT DATA. Sie wird die Organisation und die Umsetzung von gemeinsamen Visionen und Grundwerten stärken, sowie die reibungslose Zusammenarbeit unter der einheitlichen Marke NTT DATA unterstützen. Darüber hinaus wird NTT DATA in der Lage sein, gemeinsam mit anderen Unternehmen der NTT Group als „One NTT“, Unternehmen und der Gesellschaft ein ganzheitliches Wertangebot zu bieten, das von der Unternehmensberatung über Branchenlösungen, Digitalisierung und IT-Modernisierung, Prozessberatung und Managed Services bis hin zur Edge-to-Cloud-Netzwerkstruktur reicht.

In diesem Rahmen wird Fritz Hoderlein, derzeit CEO von everis, zum CEO von NTT DATA EMEAL ernannt. Everis gehört bereits seit 2014 zur NTT DATA Group. Hoderlein trat 1999 in das Unternehmen ein. Dort leitete er Unternehmensberatungs- und technologische Transformationsprojekte sowohl im privaten als auch im öffentlichen Sektor und hatte verschiedene Führungspositionen in mehreren Ländern inne. Hoderlein ist bestens mit der unternehmerischen Wirkung von Technologie und Innovation vertraut und ein Fachmann für organisatorische Transformationen.

NTT DATA EMEAL wird weiterhin ihre Kunden und die Gesellschaft bei der Gestaltung der digitalen Zukunft unterstützen und mit einer koordinierten, globalen Reichweite sowie lokalen Nähe zu ihrem langfristigen Erfolg beitragen.

Für die Mitarbeitenden in der neuen Firmenstruktur bedeutet die Zusammenführung einen Zuwachs an Karrierechancen in einem enger aufeinander abgestimmten Umfeld, ebenso wie eine Chance auf globale Vernetzung und Nutzung gemeinsamer Vorteile eines marktführenden Unternehmens in der IT-Branche.

„Wir freuen uns über den Beginn dieses neuen Kapitels. Eine integrierte EMEAL-Region ist eine einfachere sowie stärkere Organisation und ein grundlegender Schritt auf dem Weg zu einer einheitlichen NTT DATA und zu „One NTT“, um für Kunden, Gemeinschaften und Beschäftigte einen größeren Mehrwert zu schaffen. Fritz ist dank seiner erprobten Führungsqualitäten und seines engagierten Einsatzes die richtige Entscheidung für die Leitung von NTT DATA EMEAL“, sagt Kaz Nishihata, Senior Executive Vice President & Representative Director, NTT DATA.

„Es ist mir eine Ehre, das neue integrierte Unternehmen NTT DATA EMEAL als CEO zu leiten. Wir beschäftigen hochtalentierte Mitarbeiter und innovative, wandlungsfähige Führungskräfte. Mit diesem hervorragenden Team werden wir durch die Technologie spürbare Ergebnisse für unsere Kunden erzielen und unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die beste Karriereentwicklung ermöglichen”, meint Fritz Hoderlein, CEO, NTT DATA EMEAL.

Weitere Änderungen in der Unternehmensgruppe

Bereits im April wurde aus itelligence | NTT DATA Business Solutions AG die NTT DATA Business Solutions AG. Der zuvor eigenständige Markenauftritt wurde an den Markennamen NTT DATA angeglichen und die neue Marke erfolgreich auf dem Markt etabliert.

Die NTT DATA Business Solutions AG, unter der Leitung von CEO Norbert Rotter, bleibt weiterhin ein eigenständiges Unternehmen mit Hauptsitz in Bielefeld. Die NTT DATA Business Solutions-Gruppe ist mit ihren mehr als 11.000 Mitarbeitern und Niederlassungen in 30 Ländern der weltweit führende SAP-Partner und IT-Dienstleister für den Mittelstand.

NTT DATA in Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) ist weiterhin unter der Leitung von CEO Stefan Hansen als Business Innovation und Transformation Partner tätig.