NTT DATA tritt der Green Software Foundation als Lenkungsmitglied bei | NTT DATA

Donnerstag, 16. Sep 2021

NTT DATA tritt der Green Software Foundation als Lenkungsmitglied bei

München | Tokio, 16. September 2021 — NTT DATA, ein globaler Marktführer für digitale Geschäfts- und IT-Dienstleistungen, ist heute der Green Software Foundation als Lenkungsmitglied (Steering Member) beigetreten. Die Organisation setzt sich für die Reduzierung der durch Software verursachten CO2-Emissionen ein. Vom Beitritt verspricht sich NTT DATA Fortschritte beim Ziel, globale Standards für die Software- und Systementwicklung zu erarbeiten und zu fördern, um im Interesse des Klimaschutzes auf Klimaneutralität hinzuarbeiten.

Grüne Innovationen bei NTT DATA

NTT DATA will der Gesellschaft den Weg zur Klimaneutralität ebnen. Im Rahmen dieser Bemühungen hat das Unternehmen eine Vision zur Erreichung der Klimaneutralität bis 2050 (NTT DATA Carbon-Neutral Vision 2050) erarbeitet. Durch die Förderung „grüner“ Innovationen will NTT DATA die Schaffung einer klimaneutralen Gesellschaft unterstützen. Damit dies gelingt, setzt das Unternehmen auf die Nutzung digitaler Technologien und die Einbeziehung der Kunden in die Entwicklungsphase.

Beitritt zur Green Software Foundation

Um seine grünen Innovationen weiter voranzubringen, ist NTT DATA der Green Software Foundation am 16. September 2021 als Lenkungsmitglied beigetreten. Die Green Software Foundation ist eine gemeinnützige Organisation, die im Mai 2021 von der Linux Foundation in Zusammenarbeit mit vier weiteren Unternehmen – Accenture, GitHub, Microsoft und Thoughtworks – gegründet wurde. Sie hat sich das Ziel gesetzt, die Treibhausgasemissionen in der IKT-Branche bis 2030 um 45 Prozent zu verringern – was dem Beschluss des Pariser Klimaschutzabkommens aus dem Jahr 2015 entspricht. Über die Ausarbeitung von neuen Standards und Best-Practice-Regeln für Entwicklungstools (grüne Softwareentwicklung) sowie deren Verbreitung will sie der Branche helfen, weniger CO2 auszustoßen.

Künftige Initiativen

„Wir glauben, dass wir durch den Beitritt zur Green Software Foundation in der Lage sein werden, unsere führende Rolle in der Forschung & Entwicklung und unsere Expertise einzubringen, um die Formulierung grüner Spezifikationen für globale Standardsoftware zu fördern“, erklärte Yo Honma, Representative Director, President und Chief Executive Officer von NTT DATA. „Wir werden darüber hinaus Vorschläge für Mechanismen zur Berechnung der bei der Softwareentwicklung entstehenden CO2-Emissionen unterbreiten und an deren Umsetzung aktiv mitwirken.“

„Durch den Beitritt zu dieser Organisation ist es uns möglich, unseren Beitrag zur Erreichung einer nachhaltigen Gesellschaft zu verstärken und die in unserer Vision für 2050 formulierten Ziele zur Klimaneutralität zu verwirklichen.“ Die Ergebnisse, die wir durch diese Aktivitäten erreichen, werden nicht nur die beim Betrieb von Client-Umgebungen verursachte Umweltbelastung verringern, sondern durch Anwendungen auf die soziale Infrastruktur auch der Gesellschaft zugutekommen.“

Weitere Informationen zur Green Software Foundation finden Sie unter: https://greensoftware.foundation/