NTT DATA als Strong Performer im IT Sustainability Service Providers Bericht 2023 eingestuft | NTT DATA

Mittwoch, 29. Nov 2023

Im Rahmen der Bewertung von IT-Nachhaltigkeitsdienstleistern wurde NTT DATA im "The Forrester Wave™-Bericht - IT Sustainability Service Providers" als Strong Performer ausgezeichnet.

München | Tokio, 29. November 2023 - NTT DATA, ein weltweit führender Anbieter von digitalen Geschäfts- und IT-Dienstleistungen, wurde im kürzlich veröffentlichten The Forrester Wave™-Bericht IT Sustainability Service Providers Q3 2023 als Strong Performer eingestuft. Die Bewertung vom unabhängigen Marktforschungsinstitut Forrester basiert auf der Stärke des aktuellen Angebots, der Strategie und der Marktpräsenz des Anbieters.

NTT DATA erhielt die höchstmögliche Punktzahl für Innovation und Partner-Ökosystem in der Kategorie Strategie sowie für Carbon Usage Effectiveness (CUE), Endgeräte, Softwareentwicklung, Asset-Recycling und Baselining, Benchmarks und KPIs in der Kategorie "Aktuelles Angebot". Auch beim Kriterium Carbon Footprint Mapping Optimization erhielt das Unternehmen eine der höchsten Punktzahlen. Der Forrester-Bericht stellt fest, dass NTT DATA hauseigenen Tools, Industriestandards und Innovationen Priorität einräumt.

Laut The Forrester Wave™ verfügt NTT DATA über eine besondere Expertise in der Zusammenarbeit mit Unternehmen aus den Bereichen Finanzdienstleistungen, Gesundheitswesen, öffentlicher Sektor, Einzelhandel, Fertigung, REIT, Telekommunikation und Medien und hat eine bedeutende globale Präsenz. Unternehmen, die Rechenzentrums- und Cloud-Expertise vom führenden Anbieter für grüne Software-Standards suchen, können von einer Partnerschaft mit NTT DATA profitieren.

NTT DATA bietet eine Reihe von Tools und Dienstleistungen an, die Kunden bei der Umsetzung nachhaltiger IT-Anwendungen unterstützen. Dazu gehören ein Sustainability Assessment Framework, eine Analyse und eine Roadmap, eine Wesentlichkeitsanalyse, die es Kunden ermöglicht, ihre Nachhaltigkeitskompetenzen mit denen der Wettbewerber zu vergleichen, sowie Unterstützung bei der Erstellung eines spezifischen Aktionsplans für IT-Nachhaltigkeit.

Darüber hinaus bietet NTT DATA eine Energieeffizienz-Lösung, die mit Hilfe der Digital Twin-Technologie den Energieverbrauch vorhersagt und optimiert, intelligente Lösungen für die fortschrittliche Datenerfassung und -analyse, die kontinuierliche Verbesserungen und die Planung von Maßnahmen unterstützen, ein Softwaresystem namens "origAMI", das die nachhaltige Beschaffung fördert, sowie ein Wasserversorgungssystem, das eine sichere Wasserversorgung gewährleistet. NTT DATA konzentriert sich in der Forschung und Entwicklung auf Innovationen und Dekarbonisierungsdienste, um Kohlenstoffneutralität zu erreichen. In Zusammenarbeit mit der Green Software Foundation (GSF) forciert NTT DATA zudem Maßnahmen zur Emissionsreduzierung in IT-Systemen.

„Bei NTT DATA sind wir stolz darauf, hervorragende Leistungen im Bereich Nachhaltigkeit zu erbringen – für uns selbst, für unsere Kunden und vor allem für unseren Planeten", so Kaz Nishihata, Director und Senior Executive Vice President der NTT DATA Group Corporation.

„Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung als Strong Performer in der Forrester Wave™: IT Sustainability Service Providers, Q3 2023" ausgezeichnet zu werden. Die Bewertung zeigt, dass NTT DATA über spezialisierte Dienstleistungen, Partnerschaften, interne Tools und einen starken Fokus auf ökologische IT-Nachhaltigkeit verfügt, um Kunden dabei zu helfen, sich zuversichtlich in eine nachhaltige Zukunft zu bewegen."

NTT DATA engagiert sich für die Verwirklichung einer nachhaltigen Zukunft, indem es Dienstleistungen und Lösungen entwickelt, die unseren Planeten regenerieren, das nachhaltige Wachstum unserer Kunden beschleunigen und zu einer integrativen und gerechten Gesellschaft beitragen, in der wir eine bessere Welt für alle schaffen können.

Weitere Informationen finden Sie auf der Nachhaltigkeitsseite von NTT DATA.