NTT DATA als Leader in Quality Engineering im NelsonHall NEAT-Report ausgezeichnet | NTT DATA

Donnerstag, 27. Jul 2023

Investitionen in die NTT DATA Plattform für kontinuierliche Tests, KI und RPA-Bots werden hervorgehoben

München | Tokio – 27. Juli 2023 – Die NelsonHall NEAT-Anbieterbewertung 2023 hat NTT DATA für sein Quality Engineering als Leader eingestuft. Der „NelsonHall Vendor Evaluation & NelsonHall Assessment Tool“ (NEAT)-Bericht bewertete folgende Fähigkeiten: Kunden direkte Vorteile zu bieten und künftige technologische Kundenanforderungen zu erfüllen – unter anderem in Anwendungssicherheitstests, RPA-basierter Testautomatisierung, KI-basierter Analytik und Automatisierung, UX-Tests, Cloud-Migrationstests sowie ERP- und COTS-Tests.

Die Nachfrage nach Quality Engineering-Dienstleistungen hat in den vergangenen Jahren zugenommen, da die Anforderungen von Technologiekunden über das Erkennen und Vermeiden von Fehlern hinausgehen und sich stärker auf eine verbesserte Softwarequalität konzentrieren. Führende Unternehmen wie NTT DATA reagieren darauf und investieren in Plattformen für kontinuierliches Testen, Automatisieren von Dienstleistungen wie Testumgebung und Testdatenmanagement sowie Einführen KI-basierter Automatisierung. Ziel ist es, Prozesse effizienter zu gestalten.

„Modernisierungs- und digitale Transformationsprojekte treiben den Bedarf an verbesserter Softwarequalität branchen- und länderübergreifend voran", sagt Kaz Nishihata, Director und Senior Executive Vice President bei der NTT DATA Group Corporation. „Die Auszeichnung als führendes Unternehmen durch NelsonHall bestätigt, dass unser Angebot an Testdienstleistungen sicherstellt, dass die Software unserer Kunden die Geschäftsanforderungen erfüllt, eine hochwertige Benutzererfahrung bietet und frei von Sicherheitslücken ist."

NelsonHall nennt als eine der Stärken von NTT DATA den Ausbau der Quality Engineering Platform (QEP) - ein intern entwickeltes Produkt -, das NTT DATA nicht verkauft, sondern als Teil seiner Testdienstleistungen anbietet. NelsonHall bescheinigt NTT DATA zudem, einen umfassenden Satz KI-basierter Analyseanwendungen zu entwickeln, Investitionen in KI zur Unterstützung der Testpraxis für verhaltensorientierte Entwicklung (BDD) zu tätigen sowie RPA-Bots (Rapid Process Automation) für den Testautomatisierungsbedarf zu entwickeln.

"NTT DATA forciert die Automatisierung für seine Kunden und sein Dienstleistungsportfolio", sagt Dominique Raviart, IT Services Practice Director bei NelsonHall. „Das Unternehmen bündelt IPs rund um seine Continuous-Testing-Plattform QEP, die weit über kontinuierliches Testen hinausgehen sowie KI-Anwendungsfälle, BDD und modellbasiertes Testen. NTT DATA nutzt auch RPA-Bots, um die bestehende Testautomatisierung zu ergänzen und verfolgt dabei einen systematischen Ansatz."

NelsonHall geht davon aus, dass die Umsätze auf dem globalen Markt für Software-Testing-Dienstleistungen bis 2027 mit einer kombinierten jährlichen Wachstumsrate von 6 % auf 52 Milliarden US-Dollar steigen werden.

Mehr über den NelsonHall NEAT Report for Quality Engineering lesen Sie hier in englischer Sprache.

Über NelsonHall

NelsonHall ist das führende globale Analystenhaus, das Unternehmen unterstützt, die „Kunst des Möglichen" in digitalen Transformationsprozessen zu verstehen. Mit Analysten in den USA, Großbritannien und Kontinentaleuropa bietet NelsonHall Buy-Side-Organisationen detaillierte Informationen zu Märkten und Anbietern (einschließlich NEAT-Bewertungen), die ihnen helfen sollen, schnelle und fundierte Entscheidungen zu treffen. NelsonHall bietet umfassendes Wissen über Marktdynamiken und Nutzeranforderungen an, damit Kunden ihre Marktstrategien optimieren können. Die Untersuchungen von NelsonHall basieren auf originären Forschungsarbeiten und sind für ihre Qualität, Tiefe sowie den Einblick in ihre Analysen anerkannt.