Spendenaktion: NTT DATA und Mitarbeitende unterstützen Tafeln in Deutschland, Österreich, Schweiz und Kroatien | NTT DATA

Dienstag, 25. Apr 2023

Mitarbeitende von NTT DATA DACH spendeten einen Monat lang privat Geld für die Arbeit der gemeinnützigen Organisationen, die unter den Folgen von Inflation, Ukraine-Krieg und gestiegenen Energiekosten leiden. NTT DATA DACH verdoppelte jeden gespendeten Betrag – insgesamt kamen mehr als 47.000 Euro zusammen.

München, 25. April 2023. NTT DATA, ein globaler Marktführer für digitale Geschäfts- und IT-Dienstleistungen, unterstützt die Arbeit der Tafeln in Deutschland, Österreich, der Schweiz sowie der sozialen Supermärkte in Kroatien mit einer Spende von 47.214 Euro. NTT DATA-Mitarbeitende in der DACH-Region und Kroatien hatten während einer unternehmensweiten Spendenaktion im März 2023 freiwillig privat für die gemeinnützigen Organisationen gespendet. Das Unternehmen verdoppelte die gespendeten Beträge im Anschluss.

Die Tafeln, die von Armut betroffenen Menschen mit Lebensmittelspenden aus dem Handel und von Herstellern sowie sozialen Projekten helfen, leiden unter den Folgen des Ukraine-Kriegs und der Inflation. Während die Anzahl der Menschen, die auf die Unterstützung der Tafeln angewiesen sind, zunimmt, gehen die Geld- und Lebensmittelspenden zurück. Auch die Energie- und Treibstoffpreise belasten das spendenfinanzierte Budget der Tafeln.

Die von NTT DATA bereitgestellten und gesammelten Gelder kommen nun der Tafel Deutschland e.V., dem Verband der Österreichischen Tafeln, der Stiftung Schweizer Tafel sowie dem Sozialen Supermarkt der Caritas in Zagreb, Kroatien, zugute. Allein in Deutschland unterstützen die Tafeln pro Jahr rund zwei Millionen Menschen, darunter Geflüchtete aus der Ukraine, Erwerbslose, Erwerbstätige mit geringem Einkommen sowie Rentner:innen. In Kroatien, wo jeder fünfte Einwohner armutsgefährdet ist, versorgt ein Netzwerk von landesweit 38 sozialen Supermärkten Bedürftige mit Grundnahrungsmitteln und Hygieneartikeln.

Stefan Hansen, CEO und Vorstandsvorsitzender von NTT DATA DACH, freut sich über die Hilfsbereitschaft der Beschäftigten von NTT DATA DACH: „Wir sind stolz auf das Engagement unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die uns bei dieser Spendenaktion unterstützt haben. Angesichts der aktuellen Krisen und der Folgen für die Menschen und gemeinnützigen Organisationen helfen wir als NTT DATA gerne.“

Die Spenden von NTT DATA und das Engagement der Mitarbeitenden helfen, die Arbeit der gemeinnützigen Organisationen zu sichern. „Für unsere Arbeit sind öffentliche Aufmerksamkeit und finanzielle Unterstützung überlebenswichtig“, bedankt sich Jochen Brühl, Vorsitzender von Tafel Deutschland e.V. „Damit unsere bundesweit mehr als 960 Tafeln die steigende Nachfrage armutsbetroffener Menschen bedienen können, sind wir auf Unterstützung angewiesen. Gemeinsam können wir die persönliche Situation vieler Menschen in unserem Land verbessern.“

NTT engagiert sich weltweit für Vielfalt, Gleichberechtigung, Inklusion und Nachhaltigkeit und ist seit Kurzem Teil von United Nations Global Compact, der weltweit größten freiwilligen Nachhaltigkeitsinitiative für Wirtschaftsunternehmen.