NTT DATA und Vatikanische Bibliothek stärken Online Communities mit Web3 / NFT-Technologien | NTT DATA

Donnerstag, 20. Apr 2023

• "AMLAD" von NTT DATA arbeitet seit 2014 mit der Vatikanischen Bibliothek zusammen, um eine Dokumentensammlung digital zu archivieren, die rund 1,6 Millionen gedruckte Bücher, 80.000 Manuskripte, 300.000 Münzen und Medaillen sowie 150.000 Drucke und Zeichnungen umfasst.
  • NTT DATA und die Vatikanische Bibliothek haben ein Projekt mit dem Namen "Vatican Library Web3 Support Project" ins Leben gerufen, das Nutzer:innen für ihre Unterstützung der Vatikanischen Bibliothek mit NFT belohnt.
  • Es handelt sich dabei um das erste Projekt der "Web3 Community Platform" des Unternehmens, das darauf abzielt, die Online-Community von Inhaltsinhabern wie der Bibliothek mit Web3-Technologien zu erweitern.
  • NTT DATA wird seine auf der Web3-Technologie basierenden Dienste weiter ausbauen.

20. April  2023 – NTT DATA hat mit "AMLAD" eine digitale Archivierungslösung entwickelt, mit der die Kulturgüter der Vatikanischen Bibliothek digitalisiert und archiviert werden. Ziel der Lösung ist, es, die mehr als 2 Millionen Kulturgüter – rund 1,6 Millionen Bücher, 80.000 Manuskripte und 300.000 Münzen und Medaillen – in digitalen Kopien zu erfassen und damit zu erhalten.

Kulturgüter, die in Bibliotheken und Museen auf der ganzen Welt aufbewahrt werden, zeugen von der Entwicklung der Menschheitsgeschichte, sind aber ständig vom Verfall bedroht. Die Digitalisierung stellt daher eine Chance für ihre Pflege und Erhaltung dar. Aus diesem Grund hat NTT DATA ein Tool für die digitale Archivierung von 2D- und 3D-Daten entwickelt.

Diese Lösung ist die Zukunft digitaler Archive, da sie über die Aufbewahrung hinaus auch die Förderung der Nutzung und Abfrage der Daten zum Ziel hat. So ist AMLAD darauf ausgerichtet, Suchsysteme zu vereinfachen, Daten und Dokumente schnell aufzufinden. Darüber hinaus sollen die Kulturgüter Forschenden aus aller Welt zugänglich gemacht werden, die nun unabhängig von ihrem Standort in den digitalisierten Beständen der Bibliothek recherchieren können.

Die Lösung speichert die Daten in internationalen Datenstrukturen, in Übereinstimmung mit Bibliotheksklassifikationen und -standards sowie den eigenen Regeln der Vatikanbibliothek.

AMLAD Team
Das Team hinter "AMLAD"

Asahi Hasebe, Leiter des AMLAD-Projekts bei NTT DATA, erklärt: "Es gibt eine große Anzahl wertvoller Kulturgüter, die in Kultureinrichtungen auf der ganzen Welt aufbewahrt werden. Man kann sie jedoch nur sehen, wenn man sich dorthin begibt, und selbst dann ist es sehr schwierig, das Gesuchte zu finden. Wenn digitale Daten jedoch richtig archiviert werden, ist es möglich, das Gewünschte einfach und frei zu finden und zu betrachten, wo immer man sich auf der Welt befindet".

Mauro Mantovani, Direktor der Vatikanischen Bibliothek, kommentiert: "Wie der emeritierte Direktor, Msgr. Cesare Pasini, bin auch ich der Meinung, dass unsere Bestände sorgfältig aufbewahrt werden müssen. Die digitale Archivierungslösung AMLAD hat dazu beigetragen, diese äußerst wertvollen Bestände langfristig zu erhalten, ohne sie zu beschädigen. NTT DATA hat eine wichtige Rolle bei der Unterstützung unserer Aufgabe in der Vatikanischen Bibliothek gespielt, die gesammelten Bestände aus aller Welt, unabhängig von Herkunft, Kultur, Religion, Politik oder Ideologie, der Öffentlichkeit zugänglich zu machen und die wissenschaftliche Arbeit und Entwicklung zu fördern."

Das Digitalisierungsprojekt der Vatikanischen Bibliothek begann 2004. Im Februar 2023 startete NTT DATA gemeinsam mit der Bibliothek ein erstes Projekt, um deren Online-Community zu erweitern, indem die Bibliothek und ihre Unterstützer:innen digital miteinander verbunden werden.

Die Initiative zielt darauf ab, diese Unterstützer:innen mithilfe von NFTs und der Blockchain-Technologie zu belohnen, wenn sie das Projekt auf ihren sozialen Kanälen teilen oder ihre Unterstützung für die Vatikanbibliothek zeigen. Durch den Besitz dieser NFTs können die Nutzer:innen auf der Website hochauflösende Bilder von 15 Kulturgütern im Besitz der Bibliothek und erläuternde Texte zu diesen Kulturgütern ansehen, die für dieses Projekt erstellt wurden. NTT DATA hat diese Funktion entwickelt, um eine neue Beziehung zwischen der Vatikanischen Bibliothek und ihren Unterstützer:innen aufzubauen.

Asahi Hasebe, Leiter des AMLAD-Projekts bei NTT DATA, erklärt dazu: „Die Web3-Technologie mit ihren unveränderlichen, dauerhaften und frei nutzbaren Eigenschaften eignet sich hervorragend für die Schaffung von Vernetzungen und Gemeinschaften, die auf individuellen Interessen und Vertrauen basieren. Und neue Netzwerke und Communities zu schaffen, die auf digitalen Inhalten basieren, ist nichts anderes als die "Nutzung" der digitalen Archive, auf die wir gehofft haben. Indem es den Wert und die Bedeutung von Web3 für die breitere Gesellschaft erkundet, glaube ich, dass dieses Projekt das Potenzial hat, ein erster Use Case der Web3-Ära zu werden.“

Mauro Mantovani, Direktor der Vatikanischen Bibliothek, kommentiert: „Nicht nur die Vatikanische Bibliothek wird von den neuen Communities profitieren, die NTT DATA schafft. NTT DATA wird sicherlich auch in Zukunft mit verschiedenen Partnern auf der ganzen Welt neue Systeme wie dieses aufbauen.“

Mit dem Ergebnis des Projekts mit der Vatikanischen Bibliothek will NTT DATA die auf Web3-Technologie basierenden Services weiter ausbauen.

Web3 Community Platform