NTT DATA ist Gründungsmitglied des Vereins UN Global Compact Netzwerk Deutschland | NTT DATA

Mittwoch, 02. Aug 2023

Unternehmen bekräftigt strategisches Nachhaltigkeits-Engagement

München, 02. August 2023 – NTT DATA Deutschland, seit Dezember 2022 Teilnehmer am United Nations Global Compact (UNGC), ist gemeinsam mit elf weiteren namhaften Unternehmen Gründungsmitglied des neu etablierten UN Global Compact Netzwerk Deutschland e.V. – dem größten Nachhaltigkeitsnetzwerk hierzulande. Mit der Gründung des Vereins schafft das seit rund zwanzig Jahren bestehende lokale Netzwerk der internationalen UN-Initiative ein institutionelles Fundament, auf dem das Engagement der deutschen Wirtschaft und relevanter Stakeholder zielgerichtet und langfristig geführt werden kann.

Der UN Global Compact unterstützt Unternehmen dabei, auf Grundlage von zehn universellen Prinzipien für nachhaltige Unternehmensführung verantwortungsvoll zu handeln sowie innovative Lösungen voranzutreiben, um die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) der Vereinten Nationen zu verwirklichen. Mit dem Beitritt von NTT DATA Deutschland zum UN Global Compact hat das Unternehmen bereits Ende 2022 sein Engagement für Nachhaltigkeit in der DACH-Region sowie weltweit bestätigt und sich verpflichtet, seine Unternehmensstrategie, -kultur und Arbeitsabläufe an den Prinzipien des UN Global Compact und den Zielen der Vereinten Nationen auszurichten.

Im Sinne des Multi-Stakeholder-Ansatzes der globalen Initiative setzt sich die Gruppe der Gründungsmitglieder des UN Global Compact Netzwerk Deutschland e.V. aus einer Vielfalt an Unternehmensgrößen und -branchen sowie weiteren Organisationen zusammen. Die Gründungsmitglieder sind:

• Aroundtown SA (ATCP Management Gmbh)
  • BASF SE
  • Bundesdruckerei Gruppe GmbH
  • EnBW Energie Baden-Württemberg AG
  • Haas Magnettechnik GmbH
  • Jones Lang LaSalle SE
  • Mercedes-Benz Group AG
  • NTT DATA Deutschland SE
  • Robert Bosch GmbH
  • SAP SE
  • Transparency International Deutschland e.V.
  • TÜV Rheinland AG

„Als gesellschaftliche Akteure tragen Unternehmen Verantwortung – und der UN GCD unterstützt sie darin, diese wahrzunehmen“, erklärt Stefan Hansen, CEO und Vorstandsvorsitzender von NTT DATA DACH. „Wir setzen uns dafür ein, das Engagement des deutschen Netzwerks langfristig mitzutragen und unser eigenes Bestreben für mehr Nachhaltigkeit in Zusammenarbeit mit gleichgesinnten Organisationen weltweit voranzutreiben. Unsere Mitwirkung bei der Gründung des UN Global Compact Netzwerk Deutschland e.V. und unsere Rolle als Mitglied des Lenkungsausschusses untermauern diesen Anspruch“, ergänzt Hansen.

NTT DATA Deutschland bekräftigt mit seiner Gründungsmitgliedschaft im UN Global Compact Netzwerk Deutschland e.V. sein klares Bekenntnis zur Förderung einer nachhaltigen Zukunft. Als Teil dieses bedeutenden Nachhaltigkeitsnetzwerks setzt sich das Unternehmen aktiv dafür ein, verantwortungsbewusste Geschäftspraktiken zu fördern und gemeinsam mit anderen Akteuren innovative Lösungsansätze für eine nachhaltige Zukunft anzutreiben. NTT DATA setzt damit ein Zeichen für verantwortungsbewusstes unternehmerisches Handeln mit dem Ziel, langfristig einen positiven Beitrag zur Förderung einer nachhaltigen Weltwirtschaft zu leisten.

Über den United Nations Global Compact

Die Initiative der Vereinten Nationen unterstützt über 21.000 Unternehmen und Organisationen weltweit darin, Nachhaltigkeit strategisch zu verankern und so Verantwortung für eine bessere Welt zu übernehmen. Grundlage für die Arbeit des UN Global Compact und sind Zehn universelle Prinzipien unternehmerischer Nachhaltigkeit und die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) der Vereinten Nationen.

Das UN Global Compact Netzwerk Deutschland (UN GCD) ist eines der ersten und größten von rund 70 lokalen Netzwerken des UN Global Compact. Mit über 1.000 deutschen Teilnehmern – von DAX-Unternehmen, über den Mittelstand bis hin zu KMU, sowie Vertretern der Zivilgesellschaft, Wissenschaft und Politik – ist das UN GCD das größte Nachhaltigkeitsnetzwerk in Deutschland. Durch vielfältige Lern- und Dialogformate unterstützt das Netzwerk teilnehmende Unternehmen darin, Nachhaltigkeit strategisch zu verankern.