NTT DATA als Marktführer im Generative AI Services Report von HFS Research genannt | NTT DATA

Donnerstag, 11. Jan 2024

Analystenhaus würdigt NTT DATA für die Bereitstellung von Geschäftswerten und die Neuerfindung des Unternehmens durch GenAI.

München | Tokio, 11. Januar 2024 – NTT DATA, ein weltweit führendes Unternehmen für digitale Business- und IT-Services, wurde von HFS Research in seinem Bericht „HFS Horizons: Generative Enterprise Services, 2023“ als Horizon 3 Market Leader – die höchste von drei möglichen Stufen – bezeichnet. Der Bericht bewertete die Fähigkeit von 35 Dienstleistern, Geschäftswert für Unternehmenskunden zu schaffen, die generative KI-Technologien (GenAI) einführen und damit experimentieren.

HFS Research bewertete NTT DATA aufgrund einer Reihe von Faktoren als Marktführer, dazu zählt unter anderem die Integration von GenAI durch das Unternehmen in bereits ausgereifte Ansätze. Der Bericht nennt als Hauptstärken NTT DATAs Einsatz von Large Language Models, um seine Praktiken zu transformieren und Erkenntnisse für Kunden zu nutzen, sowie seine Erfolge bei der Umsetzung von Kundenfallstudien mit GenAI.

„Wir sind uns bewusst, dass es entscheidend ist, nicht nur die mit GenAI verbundenen Chancen zu verstehen, sondern auch über die Vision, die Erfahrung und die strategischen Fähigkeiten zu verfügen, um die Technologie zu nutzen. So können wir die Arbeitsweise von uns und unseren Kunden verändern“, sagte Marv Mouchawar, Executive Vice President, Head of Global Innovation Headquarters der NTT DATA Group Corporation. „Wir werden weiterhin in die Fähigkeiten, Technologien, Partnerschaften und maßgeschneiderten Lösungen investieren, die notwendig sind, um unsere Kunden bei der Gestaltung ihrer KI-Reise zu unterstützen.“

HFS Research hob die positiven Ergebnisse bei Kunden, wie die Entwicklung von Konversations-Bots zur Verbesserung des Multichannel-Kundenerlebnisses, die Schaffung interaktiver Wissensressourcen für Mitarbeiter sowie eine verbesserte Dokumentenverwaltung und Teamzusammenarbeit, hervor.

Partner würdigen im Bericht, den tiefen Einblick, die Umsetzung, die starken Kundenbeziehungen und die Fähigkeit von NTT DATA, die Bedürfnisse der Kunden zu verstehen. Das Unternehmen pflegt starke Partnerschaften mit vielen Branchenführern, darunter Microsoft, Amazon, Google und anderen.

Dem Bericht zufolge schätzen NTT DATA Kunden den Fokus auf Geschäftsergebnisse, die KI-Expertise, die Zusammenarbeit, die realistischen Meilensteine sowie die Qualität der Dienstleistungen und die Stärke bei der Umsetzung. Der IT-Dienstleister unterstützt weltweit führende Unternehmen auf ihrem Weg zu GenAI in verschiedenen Branchen, darunter Versorgungsunternehmen, Banken, Einzelhandel, Telekommunikationsunternehmen, Pharmaunternehmen, Behörden und andere.

„NTT DATA ist ein Unternehmen, dem ehrgeizige Unternehmensführer vertrauen können, wenn es darum geht, die geschäftlichen Auswirkungen von GenAI zu steuern“, sagt David Cushman, Executive Research Leader, HFS Research. „Das Unternehmen ist bestrebt, sich durch GenAI neu zu erfinden, hat GenAI in bereits ausgereifte Ansätze integriert und kann mit Dutzenden positiver Fallstudien eine frühe Erfolgsbilanz vorweisen. Ein echter Marktführer.“

HFS definiert Horizon 3 Market Leaders als Unternehmen mit starken GenAI- und LLM-Modellen, Anwendungsfällen und Fähigkeiten, starken Rahmenbedingungen für verantwortungsvolle und ethische KI, Belegen für Co-Creation-Partnerschaften mit Kunden und abgestimmten Fähigkeiten über alle Wertschöpfungshebel hinweg. HFS stützte sich bei seiner Untersuchung auf Briefings von Teilnehmern sowie auf öffentlich verfügbare Ankündigungen, Daten und Fallstudien.

Weitere Informationen zu GenAI finden Sie hier