Völlig losgelöst? HR-Herausforderung Deskless Workforce | NTT DATA

Fr, 04 November 2022

Völlig losgelöst? HR-Herausforderung Deskless Workforce

Für viele Büroangestellte gehören digitale Technologien zum Alltag: Sie arbeiten flexibel und können beliebig zwischen Büro und Homeoffice wechseln. Doch wie sieht die Realität für Arbeitskräfte aus, die über keinen Schreibtisch verfügen, die sogenannten Deskless Worker? In diesem Blogbeitrag werfen wir einen genaueren Blick auf die Deskless Workforce und welche besonderen Herausforderungen für Personalabteilungen in Sachen Integration digitaler Technologien und moderner Betreuungsprozesse diese Anspruchsgruppe mit sich bringt.

Was sind Deskless Worker?

Der Begriff des Deskless Workers ist schnell erklärt: Es sind Mitarbeitende, die ihre Arbeitsaufgaben abseits von Schreibtisch und Firmensitz erledigen. Insgesamt zählen 80 Prozent der globalen Erwerbsbevölkerung zur Deskless Workforce – das entspricht rund 2,7 Milliarden Menschen. Die unterschiedliche Arbeitsrealität und Systemrelevanz dieser „Schreibtischlosen“ zu anderen Berufsgruppen hat die Coronapandemie aufgezeigt: Während Menschen mit Büroarbeitsplatz der Umstieg ins Homeoffice vergleichsweise einfach fiel, erfuhren Beschäftigte aus Fertigungsindustrie, Gesundheitswesens, Einzelhandel und zahlreichen weiteren Branchen eine plötzliche Abkopplung von ihrem Arbeitsplatz – und das nicht nur in Form von Schließungen oder Kurzarbeit. Denn „ohne Schreibtisch“ bedeutet häufig auch ohne Zugang zu Informations-, Kommunikations- oder anderen internen Systemen des Arbeitgebers.

Diese Entkopplung stellt auch Personalabteilungen vor erhebliche Probleme: Wie lässt sich Deskless Workern eine ebenso vernetzte, digitale, aber auch bedarfsorientierte Employee Experience bieten wie Büromitarbeitenden?

Papier statt Cloud

Die Pandemie deckt nicht nur die Spaltung in zwei Berufsgruppen auf. Sie offenbart für Unternehmen mit Deskless Workforce einen immensen Nachholbedarf im Hinblick auf den vernetzten Arbeitsplatz.

Wo Büroangestellte bereits heute dank cloudbasierter Lösungen orts- und zeitunabhängig arbeiten können und durch entsprechende Tools stets mit ihren Kolleg:innen vernetzt sind, profitieren Deskless Worker bislang kaum von dieser Entwicklung. Trotz Systemrelevanz fließen nur ein Prozent der betrieblichen Investitionen in moderne Softwarelösungen für Deskless Worker. Das Ergebnis: Analoge Schichtpläne, stockende Workflows und träge Kommunikation.

Selbstbestimmtes Arbeiten? Fehlanzeige. Hinzu mangelt es an Möglichkeiten, die Work-Life-Balance durch Homeoffice, Arbeitszeitflexibilisierung und co. zu verbessern. Nicht nur technologisch sind Deskless Worker im Worst Case „völlig losgelöst“: Die Integration in personalrelevante Prozesse, Kommunikationsabläufe und die Unternehmenskultur wird zur Mammutaufgabe – auch für Personalabteilungen.

Herausforderungen und Lösungen für Personalabteilungen

Während sich die klassische HR-Abteilung lange in einer rein administrativen Rolle wohlfühlte, rücken in den letzten Jahren strategische Entscheidungsfindungen und das Begleiten von Veränderungsprozessen immer mehr in den Mittelpunkt der Personalarbeit – stets neben der Sicherstellung des Wohlbefindens der Mitarbeitenden.

Digitale, vernetzte Arbeitsplätze sind heute Grundlage für Employee Engagement und helfen dabei, dass sich Mitarbeitende auch weiterhin im Unternehmen integriert fühlen und sich mit den Unternehmenswerten identifizieren.

Für die Betreuung der klassischen Büroangestellten zieht dies bereits ein Umdenken in den Prozessen und Strukturen der Personalabteilungen mit sich. Neben modernen, optimierten Prozessen sind digitale Lösungen heute wichtige Ankerpunkte in HR-Transformationsprojekten. Doch obwohl die Potenziale digitaler Tools für Deskless Worker im Dienstleistungssektor mindestens genauso hoch sind, werden sie aktuell bei weitem nicht ausgeschöpft.

Um dieser digitalen Spaltung auf den Grund zu gehen und Handlungsfelder für Unternehmen abzuleiten, führt NTT DATA eine Befragung im produzierenden Gewerbe durch. Wir wollen darin Einblick geben, mit welcher Strategie Unternehmen die Deskless Worker zukünftig erreichen und mittels digitaler Prozesse und Kommunikationsmöglichkeiten deren Employee Experience verbessern können.

Das NTT DATA Talent + HR Transformation Team berät Unternehmen zum Wandel von HR-Abteilungen im Zusammenhang mit der Transformation von Business Modellen, Mitarbeiterzielgruppen und dem Wandel der gesamten Arbeitswelt.

Unsere Kernkompetenzen liegen hierbei im Design hybrider HR-Prozesse und HR-Teamstrukturen, welche auch Deskless Worker einbeziehen. Darüber hinaus verstehen wir uns als zuverlässiger Implementierungspartner von HR Cloud Systemen sowie deren Add-ons, wobei es auch innovative Lösungen für eine Deskless Workforce gibt. Gemeinsam mit unseren Kunden entwickeln wir eine Employee-Experience-Strategie, um gemeinsam eine bessere Arbeitswelt zu ermöglichen und hybriden, voll digitale sowie analoge Welten zu vereinen.

Kontaktieren Sie uns gerne, wenn Sie mehr erfahren möchten.


Weitere Insights

Interesse?

Kontaktieren Sie uns.

Kontakt aufnehmen