Digitales Archiv mit Manuskripten des Vatikans geht online | NTT DATA

Montag, 20. Okt 2014

Digitales Archiv mit Manuskripten des Vatikans geht online

System von NTT DATA stellt hochauflösende Faksimiles weltweit zur Verfügung

Tokyo, 20. Oktober 2014 – Die NTT DATA Corporation, ein globaler Anbieter von IT-Lösungen, stellt heute eine neue Anwendung vor, mit der das digitale Archiv der Vatikanischen Apostolischen Bibliothek online durchsucht werden kann. Leser können damit auf der Website der Bibliothek (https://www.vatlib.it/) digitale Reproduktionen von mehr als 4.000 historischen Manuskripten betrachten. Die hochauflösenden Bilddateien können mithilfe eines speziellen Betrachtungsprogramms angeschaut werden, das auf dem digitalen Archivdienst AMLAD™ von NTT DATA basiert. Das Programm bietet Schnittstellen für eine Reihe unterschiedlicher Endgeräte, inklusive Tablets. Das ermöglicht einen einfachen Zugriff auf die brillanten Faksimiles dieser einzigartigen Manuskripte.

NTT DATA wurde von der Vatikanischen Apostolischen Bibliothek ausgewählt, sich an ihren Projekten zur digitalen Dokumentenerhaltung zu beteiligen. Das Projekt startete am 20. März 2014. Zu diesem Zeitpunkt unterschrieben beide Partner einen Vier-Jahres-Vertrag, der die Digitalisierung von ungefähr 3.000 Dokumenten bis 2018 vorsieht. NTT DATA setzt seine AMLAD™ Technologie auch ein, um die notwendige Infrastruktur für die Langzeitspeicherung, sichere Aufbewahrung und Betrachtung der digitalen Dokumente bereitzustellen. Zurzeit optimiert NTT DATA seine Technologien für das Metadaten-Management. Damit soll bis Ende des Jahres eine effiziente Suchfunktion für das digitale Archiv der Vatikanischen Apostolischen Bibliothek entwickelt werden.

„Wir sind sehr erfreut zu sehen, dass diese hochauflösenden digital aufbereiteten alten Handschriften Menschen weltweit einfach zugänglich gemacht werden“, sagt Toshio Iwamoto, Präsident und CEO von NTT Data. „Wir werden auch weiterhin unsere IT-Lösungen einsetzen, um die Forschung in verschiedenen akademischen Disziplinen zu fördern und den Wissensdurst der Menschen in Bezug auf diese unersetzlichen Manuskripte zu stillen.“

„Wir haben die Unterstützung von NTT DATA zur weiteren Verbesserung des Projekts der digitalen Archivierung unserer Manuskripte mit Hilfe ihrer innovativen Technologien gerne angenommen”, erklärt Monsignore Cesare Pasini, Präfekt der Vatikanischen Apostolischen Bibliothek. „Auf diese Weise können wir unseren Auftrag, diese Schätze der Menschheit zu erhalten und in einem zutiefst der Allgemeinheit verpflichteten Geiste zugänglicher und bekannter zu machen, weiter verfolgen. Dazu gehört auch die Universalität des Wissens und die Universalität der einvernehmlichen Zusammenarbeit zwischen Institutionen und Unternehmen auf der ganzen Welt.”

Das neue digitale Archivsystem der Vatikanischen Apostolischen Bibliothek kann auch auf der Website der Digita Vaticana (http://www.digitavaticana.org/) genutzt werden. Digita Vaticana ist eine angeschlossene Stiftung, die Geldmittel beschafft, um die Konservierungsprojekte der Bibliothek zu fördern.