NTT DATA setzt Standards im IT-Projektmanagement | NTT DATA

Donnerstag, 02. Jul 2015

NTT DATA setzt Standards im IT-Projektmanagement

München, 02.07.2015 - NTT DATA ist ein führender Anbieter von Business- und IT-Lösungen und globaler Innovationspartner seiner Kunden. Seit mehr als 20 Jahren werden TOP Banken und Finanzdienstleister von NTT DATA betreut, indem Business Anforderungen in zukunftsfähige IT-Lösungen übersetzt werden.

Daimler Financial Services (DFS), die Finanzdienstleistungssparte der Daimler AG, bietet eine breite Palette automobilbezogener Mobilitätsleistungen an. Für die Bearbeitung der Vielzahl an eingehenden Anfragen benötigt DFS moderne IT-Lösungen. Dafür hatte sich das Unternehmen bereits vor Jahren NTT DATA als schlagkräftigen IT-Dienstleister ins Boot geholt. Ziel des jüngsten Projekts: Die Modernisierung der Absatzfinanzierungslösung MaKS für Genehmigungen, Rating und Scoring von Leasing-Anträgen. 

Die Herausforderung

Das System MaKS muss immer auf dem neuesten Stand sein, um die steigende Anzahl an finanzierten Fahrzeugen zu verarbeiten und internationale Anforderungen an Finanzdienstleister zu erfüllen. Deshalb sollte die Software auf eine zukunftssichere Technologie umgestellt werden. DFS beauftragte NTT DATA als Generalunternehmer mit der Umsetzung dieses Projekts. Dabei stand das IT-Beratungsunternehmen vor der Herausforderung, die Migration in agiler Vorgehensweise und ausschließlich von NTT DATA eigenen Standorten aus (off Campus) umzusetzen. Die Produktivsetzung der neuen Technologieplattform sollte am Tag X geräuschlos über Nacht erfolgen, um die Mercedes-Benz-Händler nicht in ihrem Tagesgeschäft zu beeinträchtigen. NTT DATA musste sicherstellen, dass die Anwender bis zum Abend am Tag vor der Umstellung Anfragen mit dem alten System beantworten, und am nächsten Morgen reibungslos auf der neuen Plattform arbeiten konnten.

Die Lösung

DFS und NTT DATA etablierten ein auf die räumliche Trennung optimiertes Repräsentantenmodell, was auf Basis der gewählten agilen Projektvorgehensweise realisiert wurde und schnelle Fortschritte bei der Umsetzung des Projekts ermöglichte. Da alle Beteiligten die Voraussetzungen kannten, gelang es von Anfang an gut, das Projekt agil und ohne Präsenz vor Ort bei DFS voran zu treiben. Wichtiger als die verwendeten Methoden, Tools oder Budgets war für den Erfolg des Projekts, die professionelle Zusammenarbeit des Teams aus Mitarbeitern von DFS und NTT DATA. Gemeinsam konnten sie die Anforderungen zielorientiert abstimmen und Anpassungen sofort umsetzen, sowie das vorab vereinbarte Budget einhalten. Dabei halfen die etablierten Projekt- und Testmethoden in Bezug auf Business Process Management-Lösungen von NTT DATA. Die Wartungsabläufe für das System konnten die Berater durch automatisierte Regressionstests verbessern. Im Rahmen des agilen Projektmodells war es den Verantwortlichen möglich, flexibler zu agieren und Änderungen kurzfristiger umzusetzen als dies bei klassischen Rahmenbedingungen möglich gewesen wäre. Pünktlich zum Stichtag wurde die neue Lösung dann ausgerollt.

Das Ergebnis

Das Projekt wurde pünktlich und erfolgreich abgeschlossen. NTT DATA ist heute für die Wartung und Weiterentwicklung von MaKS, sowie weiterer Absatzfinanzierungssysteme der DFS zuständig. All diese Projekte setzt NTT DATA mit internationalen Teams nach dem Referenzmodell des MaKS-Projekts um, ohne bei DFS vor Ort zu arbeiten.  


Interesse?

Kontaktieren Sie uns.

Kontakt aufnehmen