NTT DATA als Leader in der Everest Group PEAK Matrix für Open Finance IT Services 2022 positioniert | NTT DATA

Mittwoch, 08. Mrz 2023

NTT DATA als Leader in der Everest Group PEAK Matrix für Open Finance IT Services 2022 positioniert

München | Tokio, 08. März 2023 – NTT DATA, ein weltweit führendes Unternehmen für digitale Geschäfts- und IT-Dienstleistungen, wurde in der Open Finance IT Services PEAK Matrix® Bewertung 2022 der Everest Group als Leader positioniert. Die PEAK Matrix ist ein objektives, datengestütztes Framework zur Identifizierung des relativen Markterfolgs und der Fähigkeiten von Dienstleistern.

Die aktuelle Bewertung erfolgt nachdem NTT DATA bei den Banking Tech Awards 2022, die herausragende Leistungen und Innovationen beim Einsatz von IT im Bank- und Finanzwesen würdigen, in die engere Auswahl für die Auszeichnung "Best Open Banking Solution - International" aufgenommen wurde. NTT DATA wurde für seine digitale Open-Banking-Plattform Platea Banking nominiert, die Banken bei der Umstellung auf eine modernere, kundenzentrierte Arbeitsweise unterstützt.

Um sich in der PEAK-Matrix von Everest als Leader zu qualifizieren, muss ein Dienstleister ein vertrauenswürdiger Partner bei der Wertschöpfung sein und unternehmensweite Modernisierungs- und Kostenreduzierungsinitiativen unterstützen. Zu den Hauptmerkmalen der führenden Unternehmen im Bereich der Open-Finance-IT-Services gehören enge weltweite Verbindungen zu FinTechs, Technologieanbietern und staatlichen Regulierungsbehörden, umfangreiche Investitionen zur Verbesserung und Erweiterung des Umfangs der Open-Finance-IT-Services sowie Unternehmenskäufe zur Verbesserung der Servicequalität.

NTT DATA erzielte hohe Bewertungen bei

  • Marktakzeptanz und erzielter Mehrwert
  • Innovation, Investitionen, Vision und Strategie
  • Framework zur Unterstützung von für Mainframes entwickelten Anwendungen im Betrieb auf einer offenen Infrastruktur
  • Partnerschaften, Unternehmenskäufe zur Verstärkung des Portfolios

In den Kundeninterviews, die Everest im Rahmen des Untersuchungsprozesses führte, wurden insbesondere die Fachkompetenz von NTT DATA und seine Rolle als engagierter strategischer Partner hervorgehoben.

"Ein umfassendes Portfolio an branchenspezifischen Lösungen in Kombination mit der Einrichtung von Kompetenzzentren hat das Leistungsangebot von NTT DATA verbessert. Dies hat auch dazu beigetragen, dass das Unternehmen in neue Regionen für Open Finance-IT-Services expandieren konnte", so Pranati Dave, Practice Director, Everest Group. "Darüber hinaus helfen NTT DATA gezielte Investitionen in Akquisitionen und Partnerschaften mit Technologieanbietern, einen besseren End-to-End-Ablauf zu verfolgen. Dies wird durch die starke Anerkennung der Kunden für die Schaffung von Mehrwert und die Einbringung von geschäftsspezifischem Know-how unterstrichen. All dies hat dazu beigetragen, dass NTT DATA in der Open Finance IT Services PEAK Matrix Bewertung 2022 der Everest Group als Leader anerkannt wurde."

"Open Banking und Open Finance sind schnell wachsende Bereiche mit zunehmendem Wettbewerb zwischen Technologieanbietern. Banken suchen nach Unternehmen, denen sie vertrauen können, die sie bei der Förderung ihrer Talente unterstützen, die auf dem neuesten Stand der Technik bleiben und strategische Partner werden", sagt Kaz Nishihata, Senior Executive Vice President & Representative Director bei NTT DATA Corporation. "Die Ernennung zum Leader im Everest Open Finance IT Services PEAK Matrix® Assessment 2022 zeigt, dass NTT DATA erfolgreich ist, wenn es darum geht, einen Mehrwert für unsere Kunden zu schaffen."

André Martins, Head of Innovation for Digital Financial Services bei NTT DATA EMEAL, sagt: "Wir freuen uns sehr, dass NTT DATA erneut von Everest als Leader im Bereich Open Finance anerkannt wurde. Diese Positionierung spiegelt unser kontinuierliches Engagement wider, unseren Kunden Mehrwert zu bieten. Open Banking entwickelt sich von der Einhaltung von Vorschriften hin zu neuen Arbeitsmodellen und Wertschöpfungsketten. Wir werden daher weiterhin in Innovationen investieren und mit unseren Partnern zusammenarbeiten, um für unsere Kunden in diesem dynamischen Bereich Mehrwert zu schaffen."

Website LaLaport TOKYO-BAY

Der Everest Open Finance IT Services PEAK Matrix® Assessment 2022 Bericht bewertete 26 führende Anbieter von IT-Dienstleistungen im Bereich Banking and Financial Services (BFS) hinsichtlich ihrer Visionen und Fähigkeiten. Außerdem wurde der Markteinfluss der einzelnen IT-Dienstleister bewertet. Jedes Anbieterprofil liefert ein umfassendes Bild seines Dienstleistungsschwerpunkts, des wichtigsten geistigen Eigentums (IP) bzw. proprietärer Lösungen, Investitionen in Geschäftsbereiche und Fallstudien. Die Bewertung basiert auf dem jährlichen RFI-Prozess der Everest Group für das Kalenderjahr 2022, dem Austausch mit führenden IT-Dienstleistern, Überprüfungen von Kundenreferenzen und einer laufenden Analyse des Open Finance IT-Dienstleistungsmarktes.


Interesse?

Kontaktieren Sie uns.

Kontakt aufnehmen