NTT DATA führt bei den 151. Open seine überarbeitete Digital-Twin-Technologie ShotView ein und steigert damit das Fan-Erlebnis | NTT DATA

Dienstag, 04. Jul 2023

Als offizieller IT-Partner des Golfturniers bringt NTT DATA seine preisgekrönte ShotView-Technologie zum Einsatz und bietet Fans bei The Open ein unvergleichliches Datenerlebnis

München, 04. Juli 2023 - NTT DATA führt seine neue, auf digitalen Zwillingen basierende, ShotView-Technologie bei den 151. British Open ein, die vom 16. bis 23. Juli im Royal Liverpool stattfinden. Nach dem Erfolg von ShotView im vergangenen Jahr hat NTT DATA die Technologie weiter vorangetrieben, die das Turnier mit zusätzlichen Datenpunkten, Einblicken und Analysen auf eine neue Stufe heben wird.

Die Einführung von ShotView bei den 150. Open im vergangenen Jahr war eine Premiere für den Golfsport. Zum ersten Mal wurde eine Digital Twin-Technologie eingesetzt, die es in einer interaktiven Live-Spielfeldkonfiguration ermöglichte, einen noch nie dagewesenen Einblick in die Millionen von Datenpunkte zu erhalten, die rund um den Golfplatz erfasst wurden. Die Implementierung dieser Technologie wurde kürzlich bei den 2023 Sports Technology Awards in New York in der Kategorie "Best Technology for Data and Analytics" ausgezeichnet.

In diesem Jahr stellt NTT DATA erneut eine Weiterentwicklung für den Golfsport in Form einer stärker integrierten und für Mobilgeräte optimierten Version der Technologie vor. Sie ermöglicht es Fans, noch tiefer in die Daten einzutauchen und das Spiel wie nie zuvor zu analysieren. Mit zusätzlichen Funktionen wie hochwertigere 3D-Bilder und einer interaktiveren Benutzeroberfläche hilft ShotView Fans, den Kontext des Sports und wie Spieler unterschiedliche Strategien anwenden zu verstehen. Auch ein direkter Vergleich zwischen Spielern sowie mit anderen Wettbewerben wird so möglich.

Die NTT DATA Wall bringt Fans noch näher an das Geschehen hinter den Zahlen heran

Diese fortschrittlichen Einblicke sind über TheOpen.com zugänglich und können von den Fans auch vor Ort auf der NTT DATA Wall, einer über 20 Meter breiten LED-Installation, verfolgt werden. Die NTT DATA Wall bietet einen Überblick über das Geschehen während des Turniers in Echtzeit und liefert Live-Übertragungen vom gesamten Gelände sowie aussagekräftige Statistiken und aufschlussreiche Datenvisualisierungen. In diesem Jahr arbeitet NTT DATA auch mit anderen Sponsoren zusammen, um Fans über The Wall Einblicke in Nachhaltigkeitsinformationen zu geben. Live-Updates zum Wasserverbrauch, zur Einsparung von Plastikflaschen, zur Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel und zum Verzehr lokaler Lebensmittel helfen Fans vor Ort, den CO2-Fußabdruck ihres Besuchs besser einzuschätzen und fundiertere Entscheidungen zu treffen.

Im Rahmen des diesjährigen Turniers stellt NTT DATA ebenfalls seine neueste KI-gestütze Digital Human Technology vor, die it.human-Plattform. Sie ist nach Charlotte "Lottie" Dod benannt, der englischen Multisportlerin, die vor allem als Tennisspielerin bekannt ist und fünfmal die Wimbledon Ladies' Singles Championship gewann. Die Plattform nutzt einen lebensechten digitalen Avatar, der menschliche Bewegungen und Geräusche nachahmt sowie Gesten, Körpersprache, Mimik und Tonfall einsetzt. Kombiniert mit Multimedia, einschließlich Audio, Video und Bildern, schafft der digitale Mensch ein interaktives Angebot, das das Beste aus digitaler und menschlicher Interaktion vereint und die Zukunft des Kundenservice in allen Branchen darstellt. Bei The Open sorgt der Avatar für Information und Unterhaltung indem er Fans vor Ort Einblicke in das Turnier, Hintergrundinformationen zu Spielern und Sport sowie Orientierung über das Spielfeld bietet.

Paolo Zanotti, CMO bei NTT DATA EMEAL, kommentiert: "Wir sind stolz auf die Innovationen, die wir in den letzten zehn Jahren bei The Open umsetzen konnten, indem wir die besten Technologien aus verschiedenen Branchen zusammengeführt haben. Dabei stützen wir uns auf die globale Expertise von NTT DATA und Erkenntnisse aus digitalen Transformationsprojekten, die für einige der weltweit führenden Organisationen durchgeführt werden. Wir freuen uns, dass wir mit dem neu gestalteten ShotView die Benutzerfreundlichkeit der Plattform weiter verbessert und gleichzeitig einen aktualisierten Datenerfassungsprozess implementiert haben. Er ermöglicht nicht nur eine genauere Erfassung, sondern auch ein besseres Verständnis und ein noch nie dagewesenes Maß an Granularität. Jetzt bieten wir eine Detailtiefe für den Golfsport, die es so noch nie gegeben hat.“

Professor Steve Otto, Chief Technology Officer von The R&A, fügt hinzu: "Unsere Partnerschaft mit NTT DATA hat seit 2013 maßgeblich zu den innovativen Veränderungen bei The Open beigetragen. Wir wollen so viele Menschen wie möglich für den Golfsport begeistern, und die kontinuierlichen digitalen Fortschritte von NTT DATA helfen uns dabei, indem sie den Fans bessere Einblicke und Analysen rund um den Sport bieten."

NTT DATA unterhält seit 2013 eine enge Partnerschaft mit dem R&A und gab im vergangenen Jahr die Verlängerung des Sponsorings von The Open um mehrere Jahre bekannt. In den vergangenen zehn Jahren hat NTT DATA modernste Technologien bereitgestellt, um das Fanerlebnis für Golfbegeisterte zu erweitern.