NTT Umfrage: Soziale Nachhaltigkeit steigert die Unternehmenseinnahmen um durchschnittlich 710 Millionen Dollar | NTT DATA

Dienstag, 12. Sep 2023

NTT Umfrage: Soziale Nachhaltigkeit steigert die Unternehmensein­nahmen um durchschnittlich 710 Millionen Dollar

NTT bietet wertvolle Insights und umsetzbare Erkentnisse auf Basis von Erfahrungen der befragten Social Sustainability Leader

München | Tokio – 12. September 2023 – Große Unternehmen, die in soziale Nachhaltigkeit (Social Sustainability) investieren, erreichen laut einer von der NTT Corporation beauftragten Studie einen durchschnittlichen Umsatzanstieg von 710 Millionen Dollar. Die Studie, die in Kooperation mit ThoughtLab durchgeführt wurde, zeigt außerdem, dass führende Unternehmen im Bereich Social Sustainability einen Anstieg der Mitarbeiterproduktivität von 11,4 Prozent und rund 675 Milliarden Dollar an Bruttoinlandsprodukt (BIP) in acht Ländern und fünf Branchen erzielen.

Der veröffentlichte Bericht The Business Case for Social Sustainability bietet eine Roadmap, die Unternehmen helfen soll, den Wert ihrer Investitionen in soziale Nachhaltigkeit zu maximieren.

Highlights der Studie

Die internationale Umfrage umfasst 250 Senior Executives globaler Unternehmen mit mehr als 1 Milliarde Dollar Umsatz. Die Unternehmen wurden auf Basis eines analytischen Modells, das den Fortschritt in sozialer Nachhaltigkeit in Bezug auf zehn Schlüsselinitiativen bewertet, in drei Kategorien eingeteilt: Anfänger, Mittelstufe und Fortgeschrittene. Die wichtigsten Ergebnisse der Umfrage:

• 40 Prozent der Unternehmen integrieren Social Sustainability Ziele und setzen die Einhaltung der Vorschriften durch Lieferanten durch.
  • Alle Kategorien von Unternehmen berichten von einer durchschnittlichen Umsatzsteigerung von 8 Prozent und einem Produktivitätsanstieg von 10 Prozent durch Social Sustainability Initiativen.Führende Unternehmen im Bereich Social Sustainability verzeichnen eine Umsatzsteigerung von fast 10 Prozent.
  • Über 50 Prozent der Social Sustainability Leader erwarten in den nächsten zwei Jahren eine Umsatz- und Rentabilitätssteigerung.
  • 62 Prozent der Unternehmen planen ihre Ausgaben für Social Sustainability um durchschnittlich 6 Prozent zu erhöhen.

„Mehr denn je werden von Unternehmen über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg zukunftsorientierte, integrative und sozial wirksame Maßnahmen gefordert,” sagt Kaoru Asakura, Vice President, Head of Sustainability Office, Corporate Strategy Planning Department bei NTT. „Diese Studie zeigt, dass Investitionen in Social Sustainability im Interesse von Unternehmen als auch der Gesellschaft insgesamt sind. Aus diesem Grund hat NTT in seiner mittelfristigen Strategie den Fokus auf Innovation einer nachhaltigen Zukunft für Mensch und Planeten (Innovating a Sustainable Future for People and the Planet) gesetzt.“

„Social Sustainability ist nicht nur eine unternehmerische Verantwortung, sondern eine strategische Investition, die sich positiv auf die Menschen auswirkt und zu einem bemerkenswerten Wachstum führt“, sagt Stefan Hansen, CEO und Vorstandsvorsitzender NTT DATA DACH. „Wir sind davon überzeugt, dass proaktives Management der Auswirkungen unseres Geschäfts auf den Einzelnen über das gesamte Wertschöpfungsnetzwerk hinweg von zentraler Bedeutung ist. Das ermöglicht es uns, das Wohlbefinden unserer Mitarbeitenden zu steigern, lokale Gemeinschaften bereichern und Geschäftsökosystemen und Unternehmen zu befähigen, in einem sozial verantwortlichen Umfeld nachhaltig zu wachsen.“

Aufbau eines sozial nachhaltigen Unternehmens

Investitionen in die soziale Nachhaltigkeit stärken das Vertrauen in die Marken und erhöhen die Glaubwürdigkeit. Die erfolgreichsten befragten Unternehmen haben im letzten Jahr rund 20 Millionen Dollar für ihre Social Sustainability Initiativen ausgegeben, wobei der Erfolg von der Beschaffung bis zur Investitionsentscheidung gemessen wurde.

Basierend auf den Umfrageergebnissen haben NTT und ThoughtLab Handlungsempfehlungen für Unternehmen entwickelt, die ihre Social Sustainability Bemühungen verbessern wollen:

1. Verstehen und Vermitteln des Business Case für soziale Nachhaltigkeit
  2. Schaffung der Grundlage für herausragende Social Sustainability
  3. Ausweitung der Social Sustainability auf die gesamte Lieferkette
  4. Aufbau von Partnerschaften zur Erreichung gemeinsamer Ziele und Vervielfachung der Ergebnisse
  5. Nutzung digitaler Technologien zur Erreichung von Nachhaltigkeitszielen

Rolle der Technologie in verschiedenen Branchen

Die Umfrage ergab auch, dass führende Unternehmen im Bereich Social Sustainability mehr Technologien in einer Reihe von Anwendungsbereichen einsetzen, als weniger fortschrittliche Unternehmen. Darüber hinaus setzen führende Unternehmen innovative Technologien wie die Cloud, intelligente Sensoren, fortschrittliche Analytik für Gefahren und Vielfalt, Enterprise Resource Planning (ERP) und künstliche Intelligenz (KI) in größerem Umfang ein.

Die Umfrage steht im Einklang mit dem NTT-Programm "Innovation for a Sustainable Future", das die positiven Auswirkungen von Technologie, digitaler Transformation sowie Forschung und Entwicklung auf die Nachhaltigkeit und den sozialen Nutzen aufzeigt. Das Programm soll Organisationen aller Größen dabei unterstützen, einen Beitrag zur langfristigen Nachhaltigkeit für Natur, Gesundheit und Wohlstand zu leisten.

Zum vollständigen Bericht “The Business Case for Social Sustainability“

Mehr Informationen zu NTT und Nachhaltigkeit